Projekte organisieren
Ziele der Weiterbildung
In diesem Modul werden die klassischen Grundlagen der Projektarbeit behandelt – vom Projektstart bis zum Projektende.
Neben der Projektplanung und bloßen Durchführung von Aufgaben sind dabei auch vielfältige Bedingungen zu Beginn und im Verlauf der Projektabwicklung zu beachten.
Die Teilnehmer/innen werden mit den notwendigen Randbedingungen der Projektarbeit und Projektplanung vertraut gemacht, erhalten eine Übersicht über die klassischen Planungsaufgaben und können gängige Instrumente praktisch erproben.
Inhalte
- Phasen eines Projektes mit den jeweiligen Aufgaben der Projektplanung
- Sicher umgehen mit Planungsinstrumenten (z.B. Balkendiagramm, Meilensteinplanung)
- Projekte erfolgreich aufsetzen und starten
- Eigene Projekte strukturieren und koordinieren
- Projektphasen und Schwerpunkte planen, steuern und kontrollieren
- Projektwerkzeuge kennen
- Den kritischen Pfad eines Projektes erkennen
- Teams bilden und Rollen zuweisen
- Im Projektteam kommunizieren und zusammenarbeiten
Vorkenntnisse
Keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich.
Prüfungen
Auf Wunsch können Sie den Kurs mit einer Zertifikatsprüfung abschließen.
Die Module im Überblick
Projekte organisieren
In diesem Modul werden die klassischen Bedingungen der Projektarbeit behandelt – vom Projektstart bis zum Projektende. Neben der Projektplanung und reinen Durchführung…
Zeit optimal nutzen
Zeit haben heute die Wenigsten. Das Problem, sich am Ende des Tages zu fragen, wie die Zeit so schnell vorbei gehen konnte und warum bestimmte Aufgaben nicht mehr…
Wirksam vortragen
Vortragstechniken bieten Ihnen die Möglichkeit, den von Ihnen zu transportierenden Inhalt möglichst klar und verständlich darzustellen. Denn ob ein Vortrag das gewünschte Interesse…
Erfolgreich verhandeln
In diesem Modul werden mit praktischen Übungen die Kompetenz, sich selbstsicher in Diskussionen, Verhandlungen und Sachgespräche einzubringen, vermittelt. Beherrschung…
Konflikte lösen
Konflikte, Streitigkeiten, Differenzen oder Unstimmigkeiten kommen immer wieder sowohl privat als auch im beruflichen Umfeld vor. Hierbei spielen neben sachlichen und…